"REISEN OHNE KONTROLLE DES IMPFSTATUS IST FAHRLÄSSIG"

Covid-19 Impfung - Neuer Impfstoff !

Ab sofort bieten Ihnen jeden Dienstag spontane Impfungen zur Auffrischung gegen Covid-19 an (keine Terminvereinbarung erforderlich!)

Wer soll sich jetzt impfen lassen? (Empfehlungen gemäß STIKO)

Personen mit einem erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe haben:

• Personen im Alter über 60 Jahren
  • Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit relevanten Vorerkrankungen
  • BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege
  • Personen mit einem erhöhtem arbeitsbedingten Infektionsrisiko (medizinischs Personal oder pflegerisches Personal)
  • Personen, Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine Covid-19-Impfung nicht sicher geschützt werden können

Besonderheiten:

• es wird empfohlen ein Abstand von 12 Monaten zum letzten Antigenkontakt (d.h. Impfung oder Infektion)
  • gefordert wird eine Basisimmunität aus drei Antigenkontakten, davon mindestens 2 Impfungen (Personen ohne diese Basisimmunität sollten sich impfen lassen!)
  • Sofern Sie in unserer Praxis noch nicht geimpft wurden, bringen Sie bitte - wenn möglich - einen Einwilligungsbogen mit Aufklärungsbogen zur Unterzeichnung am Tag der Impfung mit.

Impfungen

Vorsorge ist die beste Art, die eigene Gesundheit zu erhalten und Krankheiten vorzubeugen. Impfungen haben dabei einen besonders hohen Stellenwert, denn sie gehören zu den wirksamsten Maßnahmen der Prävention.

Gegen welche Krankheiten kann man sich impfen lassen? Wie sinnvoll sind Impfungen? Wer sollte sich zu welchem Zeitpunkt impfen lassen? Gibt es Impfrisiken? Muß man bei Allergien und Autoimmunerkrankungen besonders vorsichtig sein ? Und: Welche Kasse zahlt für welche Reiseimpfung? Alle diese Fragen beantworten wir Ihnen gerne in unserer Praxis.

Die Impfung, auch Schutzimpfung oder Vakzination genannt, ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten. Sie beruht auf einer Erreger-spezifischen aktiven Immunisierung und wird daher manchmal auch als Aktiv-Impfung bezeichnet.

Dagegen handelt es sich bei der Passiv-Impfung (auch Heilimpfung) um eine lediglich passive Immunisierung durch Antikörpergabe. Ziel der (aktiven) Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf die Infektion mit einem Krankheitserreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert.

Es wird zwischen Lebendimpfstoffen und Totimpfstoffen unterschieden; eine Untergruppe der Totimpfstoffe sind Toxoidimpfstoffe. Derzeit stehen Impfungen gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten zur Verfügung.

• Basisimpfungen (Tetanus, Diphterie, Polio)
• Masern, Mumps, Röteln
• Zeckenimpfung